Wir lassen ja nichts unversucht, kommunizieren täglich mit anderen Bowlingbahnbetreibern und versuchen im Land Niedersachsen jemanden zu finden, der uns eine Öffnungszusage gibt. Aber leider bekommen wir nur Absagen, die aktuellste von heute, Samstag 30.05. um 13.52 Uhr:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Bowling-Branche wurde nun etwas differenzierter betrachtet, sodass ich Ihnen mitteilen kann, dass Bowling für Vereine und den Ligabetrieb wieder erlaubt ist. Hier steht ganz klar der sportliche Charakter im Vordergrund.

Die Nutzung für private Freizeitgruppen ist noch nicht vorgesehen, da in geselligen und spaßorientierten Runden die Einhaltung der sportartspezifischen Vorgaben nicht vorauszusetzen ist. Eine Neubewertung der Situation ist zum 8. Juni nach dem Stufenplan vorgesehen. Dabei wird sich am weiteren Infektionsgeschehen in Niedersachsen orientiert werden.

Ja, Bowling-Center dürfen mittlerweile für den Sport- und Ligabetrieb betrieben werden. Was das bedeutet, schreibt das Land Niedersachsen aber ebenfalls vor. Sport meint: betreutes Vereinstraining unter strengen Auflagen und offizieller Ligaspielbetrieb, beides nach Konzepten des Landessportbundes und des Deutschen Sportbundes. Da wir hier in Rinteln keinen eigenen Bowlingverein haben und der offizielle Ligaspielbetrieb zum Einen ruht, zum Anderen ohnehin nicht auf uns zutrifft, können wir mit dieser kleinen Lockerung leider gar nichts anfangen.

Für das "normale" Publikum muss der Betrieb geschlossen bleiben.

Ob wir dann am 8. Juni mit in die Lockerungen einbezogen werden, wissen wir nicht. Im Moment vermuten wir eher, dass Niedersachsen bei seinem Plan bleibt und danach dürfen wir erst zur Stufe 5 (noch nicht terminiert, voraussichtlich 22. Juni) öffnen.

Wir hätten auch gerne andere Informationen, aber uns sind die Hände gebunden, wenn wir keine Genehmigung erhalten.

Haltet durch!